Vier Tage im herbstlichen Brünn
Herbstliches Brünn: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Herbstreise 2023 mit Organisatorin Dagmar Steinmetz (5.v.l.) und BCI-Präsidentin Pia Kollmar (7.v.l.).
Die diesjährige Herbstkurzreise führte die Mitglieder des BierConvent International in die heimliche Genusshauptstadt Tschechiens
Brünn zeigte sich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Herbstreise 2023 des BCI von seiner besten Seite. Ein abwechslungsreiches Programm, gutes Essen sowie ein reger Austausch sorgten dafür, dass die vier Tage wie im Flug vergingen.
Brünn ist eine Stadt mit vielen Gesichtern und ideal für einen Kurztrip. Dementsprechend erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Herbstreise des BierConvent International e.V. (BCI) ein buntes Programm aus Kultur, kulinarischen Highlights und mährischer Lebensfreude.
Los ging es am Donnerstagabend mit einem Get Together in der Lobby Bar des Hotel International, gefolgt von einem Abendessen im Traditionsbierhaus Poupé – natürlich in Begleitung passender Biere und einer kurzen Einführung in die Braugeschichte.
Am nächsten Tag hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, bei einem Spaziergang durch die Stadt frische Luft zu tanken, bevor es mit einer Besichtigung der historischen Wasserspeicher am Gelben Berg und einem Besuch der Burg Spilberk weiterging.
Ein gemeinsames Abendessen im Restaurant Jakoby rundete den Tag ab. Und wer dann noch Energie hatte, ging auf einen Absacker in die nahe gelegene „Bar, die es nicht gibt“.
Brünn ist für seine Braukultur bekannt, liegt aber mitten im südmährischen Weinbaugebiet. Hier steht auch das Schloss Lednice – UNESCO Weltkulturerbe und Attraktion der Region. Am Nachmittag war ausreichend Zeit, das Areal per Boot, Kutsche und zu Fuß zu erkunden. Das anschließende Abendessen gab es dann auf einem Weingut – inklusive Weinverkostung und untermalt von mährischer Zimbelmusik.
Am nächsten Tag besichtigte die Gruppe noch die berühmte Bauhaus-Villa Tugendhat, bevor es mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck nach Hause ging.
Das nächste Freundschaftstreffen mit Generalversammlung und Inthronisierung findet im Mai 2024 in Bamberg statt.
Über den BierConvent International e.V.
Der 1969 gegründete BierConvent International e.V. (BCI) versteht sich als weltweite Bier-Bruderschaft mit dem gemeinnützigen Zweck, die gesellschaftliche Bewusstseinsbildung und damit die Volksbildung über das 7.000 Jahre alte Kulturgetränk Bier durch Erforschung, Pflege und Aufklärung zu fördern. Die mehr als 100 Mitglieder dieser Bruderschaft aus verschiedenen Ländern nennen sich Notable. Sie sind sich zu gegenseitiger Achtung und Hilfe verpflichtet. Ziele des BierConvent International sind:
- den verantwortungsvollen Genuss von Bier als edlem Getränk gepflegter Geselligkeit zu fördern, die ehrwürdige Tradition des Bieres zu pflegen und seine gesellschaftliche Wertschätzung zu fördern
- in Zusammenarbeit mit Forschern die Physiologie, Psychologie und das spezifische Umfeld des Bieres zu erkunden und die Ergebnisse dieser Forschung der Allgemeinheit zugänglich zu machen
- für den Kreis der Notablen, Angehörigen und Freunde exklusive Anlässe zu schaffen, die Freude am verantwortungsvollen Biergenuss vermitteln
Ehrenamtliche und erste weibliche Präsidentin des BCI ist seit Januar 2021 Pia Kollmar, Mehrheitsgesellschafterin der OeTTINGER Brauerei GmbH.