Bierconvent International e. V. (BCI) ehrt Traditionsbrauerei Pott´s

Die Traditionsbrauerei Pott´s aus Oelde hat den Ehrenpreis 2023/24 des Bierconvent International e. V. (BCI) erhalten. Die Auszeichnung wurde im Rahmen eines Herbsttreffens des BCI Chapters NRW, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Saarland verliehen.

Der BCI ist eine weltweite Bier-Bruderschaft, die sich seit 1969 für die Förderung des Kulturgetränks Bier einsetzt. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, die gesellschaftliche Bewusstseinsbildung und die Volksbildung über das 7.000 Jahre alte Getränk durch Erforschung, Pflege und Aufklärung zu fördern. Außerdem will der BCI die ehrwürdige Tradition des Bieres pflegen und den Genuss von Bier als edlem Getränk in gepflegter Geselligkeit fördern.

Die Traditionsbrauerei Pott´s, die seit 1769 besteht, wurde für ihre qualitätsbewusste und nachhaltige Produktion von Bierspezialitäten geehrt. Die Brauerei zeichnet sich durch ihr neues gläsernes Sudhaus aus, das den Brauprozess in moderner Form veranschaulicht. Zudem verfügt die Brauerei über ein integriertes Biermuseum, das die Tradition und Kultur des Bieres für zukünftige Generationen bewahrt. Das gastronomische Konzept des Brauhauses bietet frische Produkte aus eigener Bäckerei und Fleischerei in einer freundlichen Brauhausumgebung an.

Der Landeskonsul des BCI Chapters Larsen Lüngen (stallmeyer) gratulierte der Brauerei Pott´s zu ihrer Ehrung. Er sagte: “Die Brauerei Pott´s ist ein leuchtendes Beispiel für die Verbindung von Tradition und Innovation im deutschen Brauwesen. Sie zeigt, wie man mit Qualität, Nachhaltigkeit und Regionalität überzeugen kann. Ich bin stolz, dass wir solche Brauer in unserem Chapter haben.”

Die Präsidentin des BCI Pia Kollmar (Oettinger) lobte ebenfalls die Brauerei Pott´s als einen würdigen Ehrenpreisträger 2023/24. Sie betonte die Verdienste der Familie Pott für den BCI und das Kulturgut Bier. Der Seniorchef Rainer Pott wurde 2001 in Weimar als Mitglied im BCI inthronisiert (aufgenommen) und hat sich durch seine Organisationsleistung für das internationale BCI Freundschaftstreffen 2010 in Münster sowie durch seine regionale und überregionale Verbandsarbeit einen Namen gemacht. Sein Sohn Jörg Pott hat auch in der schweren Corona Lock-down Zeit die Mitglieder des BCI durch eine ausgezeichnete Online-Degustation begeistert.

Die Preisträger freuten sich über die Ehrung und sahen dies als Ansporn, gerade in einer so schnelllebigen und zum Teil schwierigen Zeit, den gepflegten Genuss des Bieres als Refugium der Tradition und des guten Geschmacks weiter zu entwickeln. Die Ehrung wurde von Jörg Pott stellvertretend auch für seinen Vater Rainer Pott mit großer Freude und Anerkennung entgegengenommen.

Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen des Treffens des Landeschapters des BCI. In diesem Rahmen wurde den Teilnehmern Pott´s gläserne Brauerei, mit Sudhaus, Gastwirtschaft und vor allem der Show-Room „Rainers“ gezeigt.

Das BCI Landeschapter freut sich auf die nächste Veranstaltung am 09.02.2024 den gemeinsamen Besuch der Kostümsitzung der Kölner Karnevalsgesellschaft „Blomekörfge 1867“.

Ansprechpartner: Larsen Lüngen, luengen@stallmeyer.de;